Information zum Bürgerhaushalt

Bürgerbeteiligung ist wichtig – auch und gerade bei der Frage, wofür Geld im städtischen Haushalt bereitgestellt werden soll. Dafür gibt es in Stuttgart den "Bürgerhaushalt".

Die Vorschlagsphase für den Doppelhaushalt 2022/23 ist beendet. Es wurden die Vorschläge gesammelt und nach Stadtbezirken sortiert. Seit 04.03.2021 lief die Bewertungsphase. Für Stammheim wurden einige wichtige Anliegen eingestellt, die Sie unterstützen konnten.

Bewertungen waren bis zum 24.03.2021 möglich. Alle Stuttgarter Einwohner*innen (egal wie alt, egal welche Nationalität) konnten alle Vorschläge bewerten. D.h. man konnte nicht nur die Vorschläge bewerten, die den eigenen Wohn-Stadtbezirk betreffen. Auch Einwohner*innen anderer Stadtbezirke konnten für die Stammheimer Anliegen voten.

Es werden für jeden Stadtbezirk vom Gemeinderat auf jeden Fall mindestens die zwei Vorschläge geprüft, die am meisten positive Bewertungen erhalten haben. Hier sind die Ergebnisse zu finden: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/ergebnis

Auf der Seite www.buergerhaushalt-stuttgart.de finden Sie alle weiteren Informationen zum Bürgerhaushalt.