Stammheimer Straßen Kalender 2011

Nach dem Straßenbahnkalender 2009 und interessanten Gebäuden 2010 in Stammheim wendet sich der Kalender 2011 den Straßen im Ort zu.

Die Infrastruktur, mit der unsere Wohnung, unser Haus unser Lebensort mit der Außenwelt erschlossen wird, erfolgt über ein breit gefächertes Straßennetz, das über ein überregionales Geflecht in die einzelnen Stadtbezirke hinein mündet und sich dort verästelt bis in die einzelnen Wohnstraßen. In unserem Stadtbezirk Stammheim sind das über 60 Straßen an denen „unsere Häuser aufgereiht sind“.

Straßen prägen unseren Lebensraum, in denen es bedingt durch teilweise starken Durchgangsverkehr Lärm und Abgase gibt, die aber auch ruhig und beschaulich sein können. Die Aufenthaltsqualität hat sich z. B. in der erneuerten Freihofstraße massiv verbessert. Das Gehen entlang der Haupteinkaufstraße mit seinen zahlreichen Ladengeschäften ist inzwischen wesentlich angenehmer als vor dem Umbau. Die Kornwestheimer Straße mit dem Rathaus, dem Schloss und dem Luise-Schleppe-Haus haben repräsentativen Charakter, die obere Korntaler Straße mit ihren mächtigen Platanen wirkt wie eine Allee in Süd Frankreich. Die Münchinger Straße gleicht eher einer beschaulichen Dorfstraße, die zahlreichen Anliegerstraßen in den diversen Stadtvierteln Stammheim Süd oder Sieben Morgen sind eher schmal und ruhig, da sie keinen Durchgangsverkehr zulassen. Beim Versuch, ein einigermaßen realistisches Bild Stammheimer Straßen zu erstellen haben wir zahlreiche interessante Erfahrungen gemacht. Allen Wohnstraßen ist gemein, dass sie fast immer hoffnungslos vom ruhenden Verkehr zu geparkt sind. Die Gebäude entlang Straßen in ein charakteristisches unverwechselbares Gesamtbild zu bringen war oft problematisch. Starke Begrünung wie zum Beispiel in der Korntaler Straße oder dem Marco-Polo- Weg verstellen zwar den Blick auf die Bebauung prägen aber maßgeblich das Bild eines Grünen Stadtbezirks in dem gut Wohnen ist. 13 Straßenmotive von über 60 Straßen ergeben natürlich ein äußerst unzulängliches Bild eines Stadtbezirks aber sie vermitteln dennoch bei genauem Hinsehen dass man in einem dörflich städtischen Ort lebt, in der Großstadt und doch im Grünen.

Den Kalender gibt es auf dem Stammheimer Weihnachtsmarkt beim Bürgerverein, bei Schreibwaren Gühring in der Freihofstraße 25, der Postagentur oder im Lädle im Marco Polo Weg 6. sowie in der Stadtteilbücherei in der Kornwestheimer Straße 7 zum Preis von 15 €.

In der Gallary die Kornwestheimer Straße, die Korntaler Straße und die obere Freihofstraße nach dem Umbau auf Stadtbahnbetrieb