Fotowettbewerb die JVA im Ortsbild

Die Fotos sollen nicht die düsteren und kalten Sichten aus der RAF-Zeit zeigen, es geht uns vielmehr darum, wie die Justizvollzugsanstalt und das alles überragende Hochhaus das Bild des Stadtbezirks bestimmen.

Auslober und Empfänger ist der Bürgerverein Stuttgart-Stammheim e.V., Scottweg 1, 70439 Stuttgart.

Die Fotos sollen nicht die düsteren und kalten Sichten aus der RAF-Zeit zeigen, es geht uns vielmehr darum, wie die Justizvollzugsanstalt und das alles überragende Hochhaus das Bild des Stadtbezirks bestimmen. Wir sehen die Anlage und nehmen sie doch nicht wahr, wie sie sich in das Alltagsbild des sonst eher dörflich geprägten Stadtbezirks einfügt.

 

Pro Teilnehmerin oder Teilnehmer sind maximal vier Aufnahmen gestattet, die in digitaler Form beim Bürgerverein  mit einem kurzen Text sowie dem Autorennamen eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 15. November 2013. Die Ergebnisse werden von Januar bis Ende März 2014 in der Stadtteilbibliothek Stammheim ausgestellt. Eine fachkundige Jury prämiert die besten Arbeiten mit attraktiven Preisen. Pro Teilnehmer können vier Aufnahmen mit Kurzbeschreibung eingereicht werden. Abgabeformat: Digitale Aufnahmen auf CD im JPEG- oder TIFF-Format mit Ausdruck. Die Teilnehmer treten die Bildrechte an den Auslober des Wettbewerbs ab. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei Veröffentlichungen werden die Autoren selbstverständlich genannt. Eine unabhängige, fachkundige Jury wählt die besten Arbeiten aus. Die eingereichten Arbeiten werden in der Stadtteilbibliothek im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Wir, der Bürgerverein Stuttgart-Stammheim und die Stadtteilbibliothek, sind gespannt auf hoffentlich neue interessante Perspektiven auf diesen geschichtsträchtigen Stammheimer Gebäudekomplex. Gesucht werden Fotos aus allen Perspektiven, aus der Ferne aus der Nähe, bei Tag und Nacht, bei Sonnenschein und Regen, vielleicht überraschende, ja sogar poesievolle Bilder. Details sind ebenso gefragt wie Ansichten aus Wohngebieten oder aus unserer Haupteinkaufsstraße. Kurz, es geht uns, wie damals bei dem Straßenbahn-Fotowettbewerb um eine Momentaufnahme, bevor das Hochhaus aus dem Ortsbild verschwindet.