Lärmzunahme in Stammheim befürchtet

Die Bevölkerung in Stammheim ist wegen des Containerbahnhofs der Deutschen Bahn bereits erheblich mit Lärmimmissionen belastet.

Nun hat die Stadt Kornwestheim an den Interessen der Stammheimer Bürger vorbei ein Industrie- und ein Gewerbegebiet in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Stammheimer Wohngebieten ausgewiesen! Bei Umsetzung der Pläne wird es in ganz Stammheim spürbar lauter! Dies wollen wir uns nicht gefallen lassen!

Betroffen ist das Gelände südöstlich des Containerbahnhofs Kornwestheim (an der B 27 a), direkt nördlich am Wohngebiet Sieben Morgen und Ehniweg gelegen, in weniger als 100 m Entfernung zu der Wohnbebauung Stammheims und mit direkter Sichtverbindung. Die Stadt Kornwestheim hat mittels zweier Bebauungspläne („Im Bereich Containerbahnhof Süd“ [I] und „Im Bereich Sigelstraße“ [II]) ein Industriegebiet und ein Gewerbegebiet unmittelbar an der nördlichen Gemarkungsgrenze Stammheims beschlossen, um der Firma Aurelis die Realisierung eines „Logistikstandort mit gewerblicher Nutzung“ zu ermöglichen. Im Plangebiet I. sind ein „öffentlicher“ Parkplatz für Lastwagen mit Tank­stelle und Rastanlage und eine Lagerhalle mit Betriebshof für einen 24-Stunden-Betrieb vorgesehen. Die öffentliche Widmung des Parkplatzes bedeutet höhere Lärmgrenzwerte, obwohl die Spedition plant, den Parkplatz selbst zu nutzen!

Für Stammheim bedeutet die Planung der Stadt Kornwestheim pro Tag & Nacht auf der B 27a:

150 Lastwagen mehr (300 Zu- und Abfahrten) und 200 PKWs mehr (400 Zu- und Abfahrten).

Das Bebauungsplanverfahren der Stadt Kornwestheim zu diesen Plänen ist abge­schlossen. Die Stadt Kornwestheim hat zwei separate Be­bau­ungs­pläne für zwei direkt nebeneinander liegende und letztlich zu­sammen­häng­ende Gebiete aufgestellt (I. und II.), was rechtlich unzulässig ist! In der Zeitung wurden die Pläne seitenverkehrt veröffentlicht, damit nicht erkennbar war, dass hier eine zu­sammen­hängende, große Fläche zum Industrie- und Gewerbestandort werden soll – direkt neben einem aus­schließlich als solchem genutzten Wohngebiet. Diese künstliche Aufspaltung der Plangebiete bedeutet, dass sich Lärmgrenzwerte der einzelnen Plangebiete  summieren – und es in Stammheim noch lauter werden wird.

Die Stammheimer Anwohner und die Stammheimer Verwaltung wurden über die öffentliche Auslegung der Pläne nicht informiert, sodass sie sich am Verfahren nicht beteiligen konnten!

Es ist weiterhin zu vermuten, dass die Fläche westlich der Westrandumgehung [III]  - wie bereits vor Jahren konzipiert– doch zu einem riesigen Güterverkehrszentrum mit industrieller Prägung ausgebaut werden soll – unter Versiegelung wertvollen Ackers unmittelbar an der Solitudeallee und der Stammheimer Gemarkungsgrenze.

WIR MEINEN, WIR BENÖTIGEN KEINEN (AUS-)BAU VON KORNWESTHEIMER INDUSTRIE- UND GEWERBEGEBIETEN ZULASTEN DER STAMMHEIMER BÜRGER!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, um gegen die aktuell vorliegenden Ausbaupläne vorzugehen. Die Unterschriften sollen sowohl der Stadt Kornwestheim als auch dem Regierungs­präsidium Stuttgart vorgelegt werden. Unter www.buergerverein-stammheim.de finden Sie weitere Informationen zu unserer Bürgerinitiative, zusätzliches Engagement ist jederzeit willkommen!

Mehr zum Thema:

Infoblatt zu den geplanten Baumaßnahmen

Unterschriften